Hallo,
jedes Mal, wenn ich ein Projekt öffne, erhalte ich die Meldung, dass der Interpreter nicht gestartet werden konnte und der Objektverweis nicht auf eine Objektinstanz festgelegt wurde. Danach öffnet sich das Programm aber trotzdem.
Ich arbeite mich noch in die Nutzung ein - ist das ein Problem, das ich eventuell später habe oder kann ich das ignorieren?
Fehler beim Öffnen eines Projektes - der Interpreter kann nicht gestartet werden Thema ist als GELÖST markiert
-
Fehler beim Öffnen eines Projektes - der Interpreter kann nicht gestartet werden
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-07-01 115815.png (67.92 KiB) 115 mal betrachtet
-
- Site Admin
Re: Fehler beim Öffnen eines Projektes - der Interpreter kann nicht gestartet werden
Hallo,
dieses Problem tritt in letzter Zeit ab und zu auf Windows 11 Rechnern auf. Der automatische Updateprozess ersetzt einige Dateien durch neuere Versionen. Bei der Datei LkExplorer.exe (das Hauptprogramm) geht das allerdings schief. Dadurch passt der Interpreter, der ausgewechselt wurde, nicht mehr zum Programm.
Abhilfe:
[*]Wenn Sie das Programm heute schon gestartet haben, warten Sie bis morgen, da der Updater nur 1x am Tag gestartet werden kann.
[*]Wechseln Sie zum Installationsverzeichnis Xchangecad/Binaries.
Um das Installationsverzeichnis zu finden, können Sie auf das XchangeCAD Icon am Desktop rechtsklicken. Wählen Sie "Eigenschaften". Im Feld "Ausführen in" finden Sie den kompletten Pfad des Installationsverzeichnisses.
[*]Suchen Sie die Datei "LkExplorer.exe". In Windows 11 wird der Dateiname als "LkExplorer" angezeigt. Die richtige Datei ist die mit dem XchangeCAD Symbol.
[*]Benennen Sie die Datei LkExplorer.exe in LkExplorer2.exe um.
[*]Starten Sie die Datei LkExplorer2.exe durch Doppelklick oder Enter-Taste.
Dadurch sollte ein Updateprozess ausgelöst, und eine neue LkExplorer.exe Datei erzeugt werden.
XchangeCAD müsste danach automatisch starten, und das Problem sollte behoben sein.
dieses Problem tritt in letzter Zeit ab und zu auf Windows 11 Rechnern auf. Der automatische Updateprozess ersetzt einige Dateien durch neuere Versionen. Bei der Datei LkExplorer.exe (das Hauptprogramm) geht das allerdings schief. Dadurch passt der Interpreter, der ausgewechselt wurde, nicht mehr zum Programm.
Abhilfe:
[*]Wenn Sie das Programm heute schon gestartet haben, warten Sie bis morgen, da der Updater nur 1x am Tag gestartet werden kann.
[*]Wechseln Sie zum Installationsverzeichnis Xchangecad/Binaries.
Um das Installationsverzeichnis zu finden, können Sie auf das XchangeCAD Icon am Desktop rechtsklicken. Wählen Sie "Eigenschaften". Im Feld "Ausführen in" finden Sie den kompletten Pfad des Installationsverzeichnisses.
[*]Suchen Sie die Datei "LkExplorer.exe". In Windows 11 wird der Dateiname als "LkExplorer" angezeigt. Die richtige Datei ist die mit dem XchangeCAD Symbol.
[*]Benennen Sie die Datei LkExplorer.exe in LkExplorer2.exe um.
[*]Starten Sie die Datei LkExplorer2.exe durch Doppelklick oder Enter-Taste.
Dadurch sollte ein Updateprozess ausgelöst, und eine neue LkExplorer.exe Datei erzeugt werden.
XchangeCAD müsste danach automatisch starten, und das Problem sollte behoben sein.