Seiten ohne Zählung möglich? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
julian.koenig87

Seiten ohne Zählung möglich?

Beitrag von julian.koenig87 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Seiten einzufügen, die nicht gezählt werden. Wenn man am Anfang zum Beispiel ein Deckblatt einfügt, dann wird das als Seite 1 gewertet. Insbesondere wenn man nachträglich noch Erklärungen einfügt ist das natürlich ungünstig weil die BMKs etc. alle geändert werden.

Aktuell behelfe ich mir damit, das Informationsseiten (Deckblatt etc.) in einem zweiten Projekt abgelegt (händische Seitenangaben) sind und im eigentlichen Projekt es auf Seite 1 gleich mit dem Stromlaufplan losgeht. Die Inhaltsangabe kommt da dann ans Ende und ich füge ein paar Zeilen händisch oben davor ein um Deckblatt usw. im Inhaltsverzeichnis zu haben.

Alles machbar, aber eine Seite z.B. mit Buchstaben benennen zu können, so dass diese nicht gezählt werden für Querverweise usw. wäre natürlich praktischer.

LG Julian
Siegfried Schneider
Site Admin

Re: Seiten ohne Zählung möglich?

Beitrag von Siegfried Schneider »

Es gibt hierzu eine Möglichkeit.
Erstellen Sie am Ende des Schaltplans ein neues Blatt.
Öffnen Sie anschließend das Projektverzeichnis im Windows Explorer.

Benennen Sie nun die Datei des letzten Blattes (z.B. blatt.0027) auf die gewünschte Nummer um.
Um z.B. eine Seite hinter Blatt 5 einzufügen, wählen Sie den Dateinamen "blatt.0005a".
Das nächste Blatt dann "blatt.0005b" und so weiter.

Wichtig: 4 numerische Stellen, dann ein Kleinbuchstabe (a-z).

Betriebsmittel auf der Seite 5a werden dann zu -5aF1 autonummeriert.

Zusätzlich kann zwischen den Seiten 5a und 5b noch eine weitere Ebene eingefügt werden:
blatt.0005aa, blatt.0005ab, blatt.0005ac,...
Siegfried Schneider
XchangeCAD Entwicklung
support@segas.net
julian.koenig87

Re: Seiten ohne Zählung möglich?

Beitrag von julian.koenig87 »

Boah klasse!

Das funktioniert 1a. Hab jetzt alle Seiten wie Deckblatt und Erklärungen als 0000a bis 0000z bezeichnet.

Auch das Inhaltsverzeichnis ist prima und die Gesamtanzahl der Seiten wird um diese Seiten nicht erhöht. Perfekt. Besser geht es nicht.

Vielen Dank.
LG Julian
Antworten